Schlussfolgerungen, wie Visualtraining helfen kann.

Mit dem Aufkommen von Computern in der Arbeitsumgebung sehen wir mehr Erwachsene mit Augenbelastung und größeren Sehproblemen, die durch Visualtraining verbessert werden können. Auch gibt es Patienten mit speziellen Entwicklungs- oder Kopfverletzungen (Gehirnerschütterung, Schlaganfall…), bei denen die neuro-optometrische Diagnose und Visualtraining eindeutig helfen kann. Dennoch ist die Mehrheit meiner Patienten weiterhin Kinder mit Lern- oder Leseproblemen, die alle Arten von Interventionen durchlaufen haben. Diese Kinder haben gesagt, dass ihre Augen gesund sind und dass Gläser nicht notwendig sind, aber sie haben weiterhin mit der visuellen Verarbeitung zu kämpfen. Ihre visuellen Verarbeitungsprobleme oder Entwicklungsprobleme können nicht erkannt werden, es sei denn, der Augenarzt prüft sie speziell. Ich möchte zusammen mit einem Zitat von der Website eines der weltweit führenden Vision-Unternehmen, Ciba Vision schließen:

 

 

"Weil das Lesen von Problemen in der Regel mehrere Ursachen haben, muss die Behandlung oft multidisziplinär sein." Pädagogen, Psychologen, Augenpflegepraktiker und andere Fachleute müssen oft zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse jeder Person zu erfüllen. Die Rolle des Augenarztes ist es, zu helfen, jegliche Sehprobleme zu überwinden, die die Lesefähigkeit beeinträchtigt. Sobald diese angegangen werden, ist der Schüler besser darauf vorbereitet, auf spezielle Lese- und Bildungsanstrengungen zu reagieren. " (www.cibavision.com , 1999)

Kontakt:

Durchblick - Zentrum für Sehtraining

Olympiaweg 50

50933 Köln

Tel: +49-170-4546455

Vorstandsmitglied im Bundesverband für visuelles und kognitives Training  e.V. www.bvkt.de

Tel:+49-170-4546455+49-170-4546455

mail: Stefanie.hennigfeld@durchblick-haben.de

web: www.durchblick-haben.de

blog: https://visualtrainingblog.wordpress.com/